Kurse, Workshops und Veranstaltungen

Derzeit verfügbare Angebote

in allen Kategorien

JahresabschlussSPENDENspaziergang

JahresabschlussSPENDENspaziergang | Spezielles | Max. Teilnehmer: 60 | Preis: 0,00 €

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir als Hundeschule wollen uns bei euch bedanken. Für eure Treue, euer Verständnis, wenn es mal Terminchaos gab und für das Mitmachen und Mitdenken. Einfach DANKE, dass ihr uns euer Vertrauen schenkt. <3

Gemeinsam mit euch möchten wir eine kleine Runde durch das schöne Hasselbachtal in Wolfsburg machen und bei einer kleinen Pause warme Getränke und Kekse zu uns nehmen. Ein paar Geschenke hat der Weihnachtsmann für euch und eure Vierbeiner bereits abgegeben ;-) 


Und weil wir gerne etwas für Hunde  tun wollen, denen es nicht so gut geht, sammeln wir Spenden. Diesmal für das Tierheim Wolfsburg.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

P.S. Damit sich alle wohlfühlen, führt eure Hund bitte eng bei euch und lasst sie nicht zu anderen Hunden hin.


Samstag, 10.12.2022 10:00 Uhr (120 Minuten)
Engelstädter, Vanessa
VW Bad (Karte >)
Berliner Ring 41, 82, 38440 Wolfsburg

Webinar: Let’s talk about sex mit Sophie Strodtbeck

Hormone & Verhalten | Online Vortrag | Max. Teilnehmer: 40 | Preis: 35,00 €

Mit der Dozentin Sophie Strodtbeck, sie ist Tierärztin, Dozentin, Fotografin und erfolgreiche Fachbuchautorin (u.a. Ernährung beim Hund, Kastration und Verhalten beim Hund, der alternde Hund). Nebenbei hält sie sehr unterhaltsame Seminare und hat eine bunte Hundemeute mit vielen eigenen Geschichten im Gepäck.

Bei Let's talk about Sex geht es um das große Thema "Hormone und Verhalten" bei jungen wie auch bei erwachsenen Hunden.

Eben noch lag unser süßer und unschuldiger Welpe neben uns auf der Couch, und über Nacht ist sie plötzlich da: Die Pubertät. Von jetzt auf gleich müssen sich Hundehalter*innen mit dem Sexualverhalten ihres Hundes auseinandersetzen.

Doch was machen die Hormone eigentlich mit dem Hund? Was ist der Sinn der Pubertät? Was passiert in den einzelnen Zyklusphasen der Hündin und welches Verhalten ist wann normal – und wann ein Grund zur Sorge?
Der Rüde ist plötzlich nicht mehr ansprechbar – ist das normal oder gar ein Grund zur Kastration? Gerade in der Pubertät werden viele Hundehalter*innen durch das Sexualverhalten ihres Hundes verunsichert. Dieser Vortrag klärt auf und hilft, dem Ganzen mit mehr Gelassenheit entgegenzutreten.

In diesem Vortrag besprechen wir unter anderem

·        Beginn und Dauer der Pubertät

·        Was passiert in der Pubertät

·        Warum eine Kastration keine Erziehung ersetzt

·        Zyklusphasen der Hündin und Besonderheiten

·        Was tun bei Scheinmutterschaft?

·        Wie mit läufigen Hündinnen umgehen?

·        Sexualverhalten des Rüden und Gründe fürs Aufreiten

·        Erkrankungen der Hündin, die durch Sexualhormone mitverursacht werden

·        Erkrankung des Rüden, die durch Sexualhormone mitverursacht werden

·        Kastration, ja oder nein?

Dauer: 2 Stunden  // Einladungslink (MS TEAMS) erfolgt am Tag des Webinars. Bitte auch im SpamOrdner schauen.

Die Rechnung erhaltet Ihr 1-2Tage vor Beginn per Mail. Bitte nicht vorher überweisen. 


Dienstag, 13.12.2022 19:30 Uhr (120 Minuten)
Engelstädter, Vanessa
Online